Logo iLearnit.ch

Prinzipien


Bei der Planung und Umsetzung von iLearnIT.ch wird auf folgende Prinzipien geachtet:

  • Langlebiges Konzeptwissen statt kurzlebiges Produktwissen
    iLearnIT.ch will Konzepte der Informatik vermitteln und keine Anwendungsschulung betreiben. In iLearnIT.ch werden deshalb mit Ausnahme der Programmierumgebung Scratch keine produktspezifischen Informationen vermittelt.
     
  • Entdeckendes Lernen
    iLearnIT.ch will das Interesse von Kindern und Jugendlichen an informatischen Themen wecken. Ziel ist eine spielerische Auseinandersetzung mit Grundkonzepten der Informatik. Deshalb wird versucht, entdeckendes Lernen zu ermöglichen. Konsequenterweise verzichtet iLearnIT.ch auf Tests, Prüfungen oder die Möglichkeit, ein iLearnIT.ch-Diplom zu erwerben.
     
  • Durchdachte Themenauswahl
    Gerade im verhältnismässig jungen und scheinbar schnelllebigen Gebiet der Informatik ist eine durchdachte Auswahl der Themen wichtig. iLearnIT.ch lehnt sich dabei an die beiden Konzepte Fundamentale Ideen der Informatik und Great Principles of Computing an. mehr...
     
  • Stufengerechtigkeit / Spiralcurriculum
    iLearnIT.ch präsentiert jedes Thema in den drei Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer. Dies entspricht in etwa den Schulstufen Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. Um diesen verschiedenen Schul- und Alterstufen gerecht zu werden, werden verwendete Beispiele, Sprache und Layout/Navigation der Module den entsprechenden Schulstufen angepasst.
     
  • Gender Mainstreaming
    iLearnIT.ch will beide Geschlechter gleichermassen ansprechen. Neben der Verwendung einer gendergerechten Sprache wird deshalb auch bei der Wahl der Themen und Beispiele auf Genderaspekte geachtet. Des Weiteren wird auf ausgewogene Anteile von kompetitiven und kooperativen Aktivitäten der Lernenden geachtet.